Kirchengemeinde Sankt Maria - Geislingen Altenstadt

Unser Glaube ist das, was uns immer wieder zusammenruft. In Ritualen und Traditionen und der Feier des Kirchenjahres wird dieser Glaube auch im Alltag lebendig gehalten.

Was ist in St. Maria besonders? Darauf gibt es nur eine Antwort, es sind die Menschen die der Gemeinde ein attraktives, lebendiges, freundliches Gesicht geben.

Die Gemeinde hat ca. 5450 Gemeindemitglieder, davon 1150 in den Außenorten Bad Überkingen, Hausen, Unter- und Oberböhringen.

Zur Gemeinde gehören die Kindergärten St. Elisabeth und Zillerstall.

Die Partnerschaft zu den Heimatvertriebenen aus Südmähren und Arcoverde in Brasilien sind fester Bestandteil in unserem Gemeindeleben.

Gebaut wurde die Kirche in den Jahren 1908/09 nach den Plänen des Stuttgarter Architekten Joseph Cades. Der rote Backstein und der neuromanisches Baustil mit einem dreischiffigen neugotischen Langhaus und Querschiff war der von Joseph Cades bevorzugte Baustil. Sehr eindrucksvoll und künstlerisch wertvoll, ist der von Wilhelm Geyer 1945 geschaffene Kreuzweg an den Wänden der beiden Seitenschiffe und haben damit der Kirche eine individuelle Prägung verliehen.

Kontakt: Pfarramt St. Maria