Sakrament der Taufe

Durch die Taufe werden wir mit Christus verbunden und in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

In unseren Gemeinden finden die Taufen in der Regel am Sonntag um 14.00 Uhr statt. Nach Absprache kann das Sakrament der Taufe auch im sonntäglichen Gottesdienst gespendet werden.

Konkrete Terminanfragen klären Sie bitte mit dem für Sie zuständigen Pfarramt.

In der Regel wird dem Kind ein Pate oder eine Patin zu Seite gestellt. Deren Aufgabe ist es, mit dafür Sorge zu tragen, dass der Täufling in den Glauben und in die Gemeinschaft der Glaubenden hineinwachsen kann. Patin bzw. Pate müssen der kath. Kirche angehören und selbst die Sakramente der Taufe, der Eucharistie und der Firmung empfangen haben. Ein/e zweite/r Pate/Patin kann auch einer anderen von der katholischen Kirche anerkannten christlichen Konfession angehören und wird als Taufzeuge ins Taufbuch eingetragen. Katholische Paten, benötigen eine aktuelle Taufurkunde, nichtkatholische eine Patenbescheinigung; beides ist über die Pfarrämter des jeweiligen Wohnortes erhältlich.

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt über das für Sie zuständige Pfarramt und sollte mindestens 6 Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mit:

• Stammbuch
  • Geburtsbescheinigung
  • Name und Anschrift der Paten (ggf. eine Patenbescheinigung)