Kath. Gesamtkirchengemeinde Geislingen an der Steige

Sankt Sebastian

Sankt Maria

Sankt Johannes

mit ihren rund 10.000 Gemeindemitgliedern bilden die Katholische Gesamtkirchengemeinde Geislingen an der Steige.

Ebenso dazu gehört die 2007 errichtete Kroatische Gemeinde „Sveti Leopold Bogdan Mandic“ mit ihrem Pastoralrat.

Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Geislingen mit ihren Kirchengemeinden liegt in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und gehört zum  Katholischen Dekanat Göppingen-Geislingen

Aufgaben:

• Beratung und Koordinierung pastoraler Dienste und Aufgaben,
  • Schaffung und Trägerschaft überpfarreilicher Einrichtungen, wie die Katholische Kranken- und Altenpflege, die Kindergärten, die Klinik-und Altenheim-Seelsorge, Orte des Zuhörens, etc.
  • Unterstützung des „Carisatt-Ladens“ auf dem Gebiet der KG St. Maria,
  • Aufstellung eines gemeinsamen Haushaltsplanes und einer mittelfristigen Finanzplanung unter Wahrung der Sonderheiten der einzelnen Kirchengemeinden,
  • Bau und Unterhaltung von Kirchen, Pfarrhäusern und sonstigen kirchlichen Gebäuden,
  • Wahl einer/s Gesamtkirchenpflegerin/s

Gremien:

Vorsitzende: wie beim Gesamtkirchengemeinderat

Der Geschäftsführende Ausschuss nimmt die regelmäßigen Geschäfte und laufenden Aufgaben des Gesamtkirchengemeinderates wahr sowie die Personal- und Vermögensverwaltung. Der Vorsitz ist identisch mit dem Gesamtkirchengemeinderat. Von jeder Kirchengemeinde wird ein Mitglied des Gesamtkirchengemeinderats in dieses Gremium entsandt. Der Gesamtkirchenpfleger gehört von Amts wegen mit beratender Stimme dazu.

Vorsitz: Diakon Michael Weiss

Der Ausschuss ist derzeit ausschließlich mit Angelegenheiten der Kath. Sozialstation befasst.

Verwaltung:

Leiter: Gesamtkirchenpfleger Arno Braunschmid, LL.M.

Die Kath. Gesamtkirchenpflege Geislingen ist Ausführungsorgan der Kath. Gesamtkirchengemeinde Geislingen.

Daneben ist die Gesamtkirchenpflege in der Funktion eines „Kath. Verwaltungszentrums" für weitere 10 Kirchengemeinden im Dekanat Göppingen-Geislingen tätig.