Aktion Rückenwind - Kinder stark für das Leben machen

Seit 2010 gibt es im Dekanat Göppingen eine Besonderheit im sozial-karitativen Bereich, den ökumenischen Kinderförderfonds Aktion Rückenwind. Schon 2008 schlossen sich Caritas und Diakonie mit der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und dem netzwerk arbeitSwelt zur Aktion Schulstart ohne Not zusammen. In der Zusammenarbeit der kirchlichen Träger wurde dann schnell deutlich, dass arme Kinder auch in den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit benachteiligt sind. Sie haben nicht die Möglichkeit, ihre Gaben und Talente in gleicher Weise zu entfalten wie andere Kinder. Deshalb wurde im April 2010 die Aktion Rückenwind ins Leben gerufen. Hier werden Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren aus Familien mit wenig Einkommen unterstützt, wenn sie ein Musikinstrument lernen, Sport treiben wollen oder Nachhilfe benötigen. Auch Ferienfreizeiten werden unterstützt. Das Geld stammt alles aus Spenden, z.T. waren es bisher große Spender wie die Kreissparkasse, die NWZ oder die Geislinger Zeitung. Aber auch viele Einzelpersonen und Kirchengemeinden haben mit Aktionen dazu beigetragen, dass Kinder und Jugendliche diese Förderung erhalten können. Die ökumenische Ostereieraktion von EJW und BDKJ z.B. unterstützt uns schon im 4. Jahr. Manche Gemeinden haben das Opfer eines Sonntagsgottesdienstes oder den Erlös eines Gemeindefestes für Rückenwind gespendet.

Das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung deckt zu wenig Förderung ab, deshalb braucht es die Aktion Rückenwind nach wie vor. Und es geht nicht nur ums Geld: Über die Antragsstellung kommen Familien auch mit den Beratungsdiensten von Caritas und Diakonie in Kontakt und können weitergehende Hilfen erhalten.

Die beiden Kirchen haben so ein sehr umfassendes und nachhaltiges Angebot gegen die wachsende Armut geschaffen.

Sabine Stövhase für die Träger der Aktion Rückenwind

Spendenkonto: "Aktion Rückenwind" KSK Göppingen (BLZ 610 500 00) Konto 16 066 612

www.aktion-rückenwind.de